Neuimkerkurse 2018

in Dresden

 Die theoretischen Kurse in Dresden finden vormittags im Hinterhaus des St. Pauli Salons |  Hechtstraße 32 | 01097 Dresden statt. Am Nachmittag des jeweiligen Kurstages geht es direkt an die Bienen.

Folgend die Kurstermine für Dresden:

Samstag, 14. April 2018 | 10.00 Uhr

Einführung in die Imkerei - Beuten und Betriebsweisen

Samstag, 21. April 2018 | 10.00 Uhr

Arbeiten im "Angepassten Brutraum" mit der Dadant-Beute

Donnerstag, 24. Mai 2018 | 18.00 Uhr

Neuimkerstammtisch im "Haus der Begegnung" Großenhainer Straße 93
01127 Dresden

Samstag, 09. Juni 2018 | 10.00 Uhr

Arbeiten mit der Warré-Beute

Samstag, 30. Juni 2018 | 10.00 Uhr

Gewinnung und Verarbeitung von Honig 

Anschließendes Honigschleudern

Samstag, 04. August 2018 | 10.00 Uhr

Recht & Gesetz in der Imkerei

Praktische Bienengesundheit

Einwinterung der Bienen

Donnerstag, 01. November 2018 | 18.00 Uhr

Neuimkerstammtisch im "Haus der Begegnung" Großenhainer Straße 93
01127 Dresden

Alle, die sich für die Imkerei interessieren, sind herzlich eingeladen.

Die Neuimkerkurse orientieren sich am "Neugersdorfer Modell" -  Von April bis August finden 4-5 Workshoptage statt, an denen am Vormittag von verschiedenen Referenten theoretisches Wissen vermittelt und am Nachmittag direkt an den Bienen gearbeitet wird. So kann gewährleistet werden, dass die TeilnehmerInnen alle Arbeitsschritte, die im aktiven Bienenjahr anfallen, also vom Erwachen und Wachsen des Volkes im Frühjar über die Honigernte bis hin zur Behandlung gegen die Varroamilbe sowie die Einwinterung, direkt miterleben bzw. selbst durchführen. Welches ist die passende Behausung für meine Bienen und was ist bei den unterschiedlichen Betriebsweisen zu beachten? Diese und viele weitere Fragen werden im Neuimkerkurs ausführlich behandelt.

Sollten Sie an weiteren Informationen interessiert sein, schreiben Sie uns einfach an:

schieback@saechsische-imkerschule.de

 Das Anmeldeformular zum Neuimkerkurs 2018 finden Sie hier zum Download:

 

Anmeldung Neuimkerkurs 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.1 KB

Bitte schicken Sie das ausgefüllte Formular als Scan an

 

schieback@saechsische-imkerschule.de

 

oder per Post an:

 

LEBENs(T)RÄUME e.V.

z.Hd. René Schieback

Ernst-Thälmann-Straße 36

02727 Ebersbach-Neugersdorf

Harz & Propolis - Dr. Sara Leonhardt

Folgend das Fazit des Vortrages von Frau Dr. Sara Leonhardt / Uni Würzburg beim 5. Oberlausitzer Bienenfachtag zum Thema "Harz & Propolis und ihre unterschätzte Rolle im Bienenvolk" zum Download:

Harz & Propolis im Bienenvolk
Sara Leonhardt Ebersbach 2017_Fazits.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB