Neuimkerkurse 2018

in Neugersdorf

 Die theoretischen Kurse in Neugersdorf finden vormittags im Kultur- & Bildungszentrum "Am Wasserturm" | Ernst-Thälmann-Straße 36 | 02727 Ebersbach-Neugersdorf statt. Am Nachmittag des jeweiligen Kurstages geht es direkt an die Bienen.

Folgend die Kurstermine für Neugersdorf:

Samstag, 10. Februar 2018 | 18.00 Uhr

Informationsveranstaltung zum Neuimkerkurs

(Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos.)

Sonntag, 15. April 2018 | 10.00 Uhr

Einführung in die Imkerei - Beuten und Betriebsweisen

Sonntag, 06. Mai 2018| 10.00 Uhr

Arbeiten mit dem "Angepassten Brutraum" in der Dadant-Beute

Sonntag, 27. Mai 2018| 09.00 Uhr

Gewinnung & Verarbeitung von Honig | Anschließendes Honigschleudern

Sonntag, 10. Juni 2018| 10.00 Uhr

Imkern mit der Warrébeute

Sonntag, 24. Juni 2018| 10.00 Uhr

Recht & Gesetz in der Imkerei | Praktische Bienengesundheit | Einwinterung der Bienen

Alle, die sich für die Imkerei interessieren, sind herzlich eingeladen.

Die Neuimkerkurse orientieren sich am "Neugersdorfer Modell" -  Von April bis August finden 4-5 Workshoptage statt, an denen am Vormittag von verschiedenen Referenten theoretisches Wissen vermittelt und am Nachmittag direkt an den Bienen gearbeitet wird. So kann gewährleistet werden, dass die TeilnehmerInnen alle Arbeitsschritte, die im aktiven Bienenjahr anfallen, also vom Erwachen und Wachsen des Volkes im Frühjar über die Honigernte bis hin zur Behandlung gegen die Varroamilbe sowie die Einwinterung, direkt miterleben bzw. selbst durchführen. Welches ist die passende Behausung für meine Bienen und was ist bei den unterschiedlichen Betriebsweisen zu beachten? Diese und viele weitere Fragen werden im Neuimkerkurs ausführlich behandelt.

 

Sollten Sie an weiteren Informationen interessiert sein, schreiben Sie uns einfach an:

schieback@saechsische-imkerschule.de


 Das Anmeldeformular zum Neuimkerkurs 2018 finden Sie hier zum Download:

 

Anmeldung Neuimkerkurs 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.1 KB

 

Bitte schicken Sie das ausgefüllte Formular als Scan an

 

schieback@saechsische-imkerschule.de

 

oder per Post an:

 

LEBENs(T)RÄUME e.V.

z.Hd. René Schieback

Ernst-Thälmann-Straße 36

02727 Ebersbach-Neugersdorf

 

 


Harz & Propolis - Dr. Sara Leonhardt

Folgend das Fazit des Vortrages von Frau Dr. Sara Leonhardt / Uni Würzburg beim 5. Oberlausitzer Bienenfachtag zum Thema "Harz & Propolis und ihre unterschätzte Rolle im Bienenvolk" zum Download:

Harz & Propolis im Bienenvolk
Sara Leonhardt Ebersbach 2017_Fazits.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB