In Gedenken an Hans Beer

Menschen gibt es, die vergisst man nie

Vor einem Jahr, am frühen Morgen des 02. Dezember 2017, ist unser Freund und Lehrer Hans Beer verstorben.

Imkermeister Beer entwickelte auf Grundlage der von C. Dadant und Bruder Adam gewonnenen Erkenntnisse die Betriebsweise des "Angepassten Brutraum". Es gibt wohl kaum mehr eine wirtschaftlich geführte Imkerei im deutschsprachigen Raum, die nicht nach Beers Methode arbeitet. Sein Verständnis für das Brutraummanagement, seine Völkerführung und vor allem seine praktisch angewandte Zucht inspirierten viele Imkerinnen und Imker, alte Pfade zu verlassen und neue Wege in der Imkerei zu gehen - und dies mit großem Erfolg.

Wir erinnern uns gern an einen der bedeutendsten Imker der letzten Jahrzehnte und sind in Gedanken bei seiner Frau und seinen Kindern.

René Schieback

Sächsischen Imkerschule