Neuimkerkurse 2024

In 2024 werden wir Neuimkerkurse in Dresden durchführen. Im Februar/März wird es dazu im jeweiligen Ort eine Informationsveranstaltung geben, bei der die Themen, Referenten und auch Termine bekannt gegeben werden.

Sie interessieren sich für die Imkerei und möchten an einem Kurs teilnehmen? Dann schreiben Sie uns unverbindlich an. Wir schicken Ihnen gern alle weiteren Informationen zu.

Mail: schieback@saechsische-imkerschule.de

Was ist ein neuimkerkurs?

Die Neuimkerkurse orientieren sich am "Neugersdorfer Modell"

Von April bis August finden 4-5 Workshoptage statt, an denen am Vormittag von verschiedenen Referenten theoretisches Wissen vermittelt und am Nachmittag direkt an den Bienen gearbeitet wird. So kann gewährleistet werden, dass die TeilnehmerInnen alle Arbeitsschritte, die im aktiven Bienenjahr anfallen, also vom Erwachen und Wachsen des Volkes im Frühjar über die Honigernte bis hin zur Behandlung gegen die Varroamilbe sowie die Einwinterung, direkt miterleben bzw. selbst durchführen. Welches ist die passende Behausung für meine Bienen und was ist bei den unterschiedlichen Betriebsweisen zu beachten? Wie können Krankheiten erkannt und behandelt werden? Welche rechtlichen Aspekte sind zu beachten? Diese und viele weitere Fragen werden im Neuimkerkurs ausführlich behandelt.

Sollten Sie an weiteren Informationen interessiert sein, schreiben Sie uns bitte an:

schieback@saechsische-imkerschule.de